Hermann Vienhues sammelte 30 Jahre lang Ahlener Sportseiten

Beim Durchblättern der Seiten der AHLENER VOLKSZEITUNG/AHLENER ZEITUNG kamen sowohl dem Sammler Hermann Vienhues als auch dem damaligen langjährigen „Sport-Chef“ Herbert Rüsing viele heimische Sport-Ereignisse wieder ins Gedächtnis zurück. „Weißt Du noch … oder … guck mal hier“ war von beiden immer wieder zu hören. In der Tat sind die von Hermann Vienhues gesammelten Lokal-Sportseiten der AV/AZ aus den vergangenen 30 Jahren eine Fundgrube für jeden interessierten Sportanhänger aus Ahlen und Umgebung.

Das ist auch die einstimmige Meinung der Mitarbeiter des Ahlener Sportarchivs, denen Hermann Vienhues (auch als „Mister Vorwärts“ bestens bekannt) sein Sammelwerk zur Verfügung gestellt hat. Natürlich stellten sich alle Archiv-Mitarbeiter auch die Frage, warum ihr Kollege Hermann Vienhues sich diese Arbeit aufgebürdet hat? „Das habe ich meiner Mutter zu verdanken“, schmunzelt Hermann Vienhues und holt ein wenig aus. „Eigentlich begann alles mit meiner Wahl zum Fußball-Geschäftsführer von Vorwärts Ahlen im Jahr 1954“, erinnert sich der sport- und fußballverrückte ehemalige Buchdrucker. In offizieller Mission für den Klub unterwegs, fing er an, alles Mögliche über seinen Verein zu sammeln, vor allem Zeitungsartikel und Fotos. All das verstaute er in einem kleinen Schuhkarton daheim. Die kleine Pappschachtel war jahrelang, jahrzehntelang (s)ein treuer Begleiter, bis sie eines Tages wie vom Erdboden verschwunden war. „Ich weiß bis heute nicht, wo das gute Stück geblieben ist. Ich denke, es ist dem Ordnungssinn meiner Mutter zum Opfer gefallen.“

Hermann Vienhues (rechts) und Herbert Rüsing sind hier mit den gebundenen lokalen Zeitungssportseiten aus den vergangenen 30 Jahren zu sehen. (Foto: Wolfgang Kuntze)

Was nun? Nicht fragen, handeln – nach dieser Devise begrub Hermann Vienhues Mitte der 80er die damalige „AV“ nicht länger gänzlich im Abfall, nein, der lokale Sportteil erfuhr eine besondere Aufmerksamkeit, wurde Blatt für Blatt, Seite für Seite sorgsam aufbewahrt. „Und wenn ein Jahr vorbei war, habe ich alles in blauen Säcken verstaut, damit die Seiten nicht vergilben“, betrachtet er schon ein wenig stolz seine Werke.“

Und jetzt hat Hermann Vienhues das wahrgemacht, was er im Familien- und Freundeskreis angedeutet hatte: Er hat die vielen Zeitungsseiten jahrgangsweise binden lassen und sie nun für die Sport-Öffentlichkeit in Ahlen zur Verfügung gestellt. Diese lagern jetzt im Aufbewahrungsraum des Stadt-Sportarchivs im Sportheim an der August-Kirchner-Straße und sollen demnächst auch bei Ausstellungen präsentiert werden.